//

Mitgliederkonferenz im CDU-Kreisverband Heilbronn

3. Mai 2020

Kurzbericht von Gisela Plagmann, Ortsvorsitzende

Nach einer Telefonkonferenz mit den Mitgliedern des Kreisvorstandes und den Vorsitzenden unserer Orts- und Stadtverbänden sowie Vereinigungen, bei der Ende März über die aktuelle Lage gesprochen wurde, fand in der letzten Aprilwoche die 1. CDU-Mitglieder-Web-Video-Konferenz im Kreisverband statt. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Alexander Throm, Innenminister Thomas Strobl, den Landtagsabgeordneten Isabell Huber und Friedlinde Gurr-Hirsch sowie dem Landtagskandidaten Dr. Michael Preusch diskutierten rd. 60 Mitglieder über die gesundheitlichen, wirtschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Folgen der Corona-Krise.

Die Teilnehmer begrüßten die Entschlossenheit von Bund und Land, mit der Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit und zur Unterstützung der Wirtschaft angeordnet wurden, wiesen aber auch daraufhin, dass mittlerweile die Akzeptanz der Einschränkungen in der Bevölkerung sinkt. Um aber durch schnelle Lockerungen das Erreichte, nämlich die Kurve der Neuinfektionen abzuflachen, nicht zu gefährden und innerhalb kurzer Zeit eine Überforderung unseres Gesundheitssystems zu riskieren, sollte ein Stufenplan zur schrittweisen Aufhebung der Einschränkungen im öffentlichen Leben erstellt werden. Es gilt, mittelfristige Konzepte zu entwickeln und nach und nach umzusetzen, um unser Leben mit dem Virus weiterhin zu organisieren. Die Teilnehmer waren sich darin einig, dass Entscheidungen zur Lockerung von Maßnahmen stets auf der Grundlage des jeweiligen Standes des Infektionsgeschehens getroffen werden müssen, um zwar so viel Normalität wie möglich wiederherzustellen, aber auch so viel Schutz wie nötig zu gewähren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner